5.7. - 7.7. 2024 - Foto Workshop in schönster Lage

auf der Alpenrosenhütte in den Kitzbüheler Alpen!

Die Eckdaten:

Für alle, die ihr Wissen über Belichtung und Beleuchtung vertiefen wollen:

  • 1 Wochenende
  • 2 Referenten
  • 3 Tage Fotografieren intensiv!
  • Maximal 12 Teilnehmer
  • Übernachtung mit Halbpension
  • auf 1555m Höhe in den Kitzbüheler Alpen!

Die Location:

Die Alpenrosenhütte in den Kitzbüheler Alpen

Talort der Alpenrosenhütte ist Westendorf im wunderschönen Brixental, das sich östlich von Wörgl bis Kitzbühel erstreckt. Die Alpenrosenhütte ist umgeben von den üppig blühenden Bergwiesen der Fleidingalm und der Kasbichlalm sowie weiterer kleinerer Almen in der näheren Umgebung. Leichte Wanderungen führen durch das herrliche Almgebiet, etwas anstrengender sind die Wege hinauf zu den sonnigen Gipfeln über der Waldgrenze – ideale Wanderziele, gerade auch für Familien mit Kindern.
Für Mountainbiking ist das Gebiet bestens geeignet und Paragleiter haben einen perfekten Startplatz gleich oberhalb der Hütte.

Seminarraum  und Panorama: © Achin Zinsser

Die Themen:

Themen:

  • Landschaftsfotografie
  • Portraitfotografie
  • Beleuchtung künstlich / natürlich
  • Bildgestaltung
  • Available Light
  • Macrofotografie
  • Astrofotografie
  • Lightpainting

Praktische Übungen in toller Umgebung:

Alle theoretisch besprochenen Punkte werden in den Praxisblöcken sofort umgesetzt. Das garantiert den sofortigen "AHA-Effekt" - kein Problem bleibt ungelöst!

Bildbesprechungen in der Gruppe (max. 12Teilnehmer) im Seminarraum.

Der Preis

Preis 444,- € inkl. 2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Halbpension

Die Referenten:

Ludwig Migl, Fotograf

Ludwig Migl

Ausbildung an der Lazi Akademie Stuttgart
Lange Jahre Leiter der Werkstatt für Fotografie an der VHS-Böblingen-Sindelfingen
Dozent an der VHS-Böblingen-Sindelfingen
Leiter der Werkstatt für Fotografie
Fotoinstruktor Level 2 im VDST

Jochen Kubik, Fotografenmeister:

Jochen Kubik

Ausbildung zum Fotolaboranten
Ausbildung zum Fotografenmeister
Referent an der Handwerkskammer Stuttgart
Leiter der Fotoabteilung der Materialprüfungsanstalt UNI-Stuttgart

Das sagen die Teilnehmer über unseren Workshop:

Fotoworkshop in den Alpen

Zusammen mit meinem Mann, der nicht fotografiert, habe ich den Fotoworkshop über 2 1/2 Tage in den Kitzbühler Alpen besucht. Wir haben auf der super renovierten Alpenrosenhütte gewohnt, einen sehr intensiven Fotoworkshop genossen und sind gut verpflegt worden.

Absolut Klasse war das Verhältnis von Teilnehmern zu Profis, nämlich 6:2. Da blieb keine Frage offen!! Und es war Raum für sehr viel Spontanität. Da unser Gepäck vom Hüttenwirt transportiert wurde, konnte ich meine komplette Fotoausrüstung mitbringen. Auch mein Mann als Nichtfotograf ist sehr freundlich in die Gruppe integriert worden, wenn er von seiner eigenen Wanderung wieder da war.

Da das Wetter toll mitgemacht hat, konnten wir verschiedenste Techniken ausprobieren und ich habe jetzt sogar eine Idee von Portraits-Fotografie, was für mich absolut neu war.

Alles in Allem ein super rundes Wochenende und ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Sommer

Vielen Dank an Ludwig und Jochen

Antje und Rolf

Lieber Jochen,
lieber Ludwig,

wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die Tage in Westendorf bedanken insbesondere dass der Kurs auch mit reduzierter Mannschaft stattfinden konnte, sowie Euer persönliches Coaching für uns beide als Anfänger.

Neben den praktischen, erfahrungsreichen Tipps haben wir die gute Stimmung und die legere Vorgehensweise geschätzt. So konnten auch wir (ohne großen Frust) unsere Erkenntnisse erweitern. Gern möchten wir weiter „am Ball bleiben“ und uns weiter mit dem Thema Fotografie beschäftigen.

Inge ist schon voller Erwartung auf den möglichen „Damenkurs“; Joachim ist auch an weiteren Seminaren und Workshops interessiert.

Inge & Joachim

Lieber Jochen,
lieber Ludwig,

vielen Dank für Euer Engagement und Euren interessanten Workshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Die Fotothemen wurden praxisnah an die Teilnehmer vermittelt und umgesetzt, so dass jeder für seine Ansprüche bzw. Vorstellung etwas mitnehmen konnte.

Ich werde voraussichtlich am nächsten Workshop wieder dabei sein.

Nochmals besten Dank und viele herzliche Grüße
Wilfried Schnetz